Drahtkörbe

Strickanleitung Bezüge für Drahtkörbe

Heute habe ich endlich einmal wieder eine Strickanleitung für Euch, die ganz leicht nachzustricken ist, weil es sich um ein einfaches Rippenmuster handelt, welches nur aus rechten und linken Maschen besteht.

Auch bei sommerlich hohen Temperaturen kann ich auf das Stricken nicht verzichten. Allerdings habe ich dann eher leichte Projekte aus Baumwolle auf den Nadeln. Modelle aus dicker Wolle verlagere ich lieber in den Herbst und Winter.

Aber so etwas Schnelles Leichtes geht immer und ich liebe es, auf dem Balkon oder im Garten zu sitzen und dabei die Stricknadeln “klappern” zu lassen. Das ist für mich wirklich Entspannung pur.

Drahtkörbe sind schön aber unpraktisch

Die Idee zu diesem Projekt entstand, als ich beim Aufräumen drei Drahtkörbe wieder gefunden habe, die ich nie benutze, weil ich es sehr unpraktisch finde, dass alles durch die Streben fällt bzw. man sieht, was sich im Korb befindet. Und wie ich schon einmal geschrieben habe, das mag ich ja so gar nicht.

In meinem Wollfundus befanden sich noch Reste dunkelgrauer und cremefarbener Baumwolle, die genau für drei Bezüge reichten.

Drahtkorb

Neue Deko für den Küchentisch

Die graue Baumwolle hatte ich schon für meine Vorratsgläserhüllen verwendet und weiß daher, dass sie sich gut verstricken lässt und auch die Form hält, wenn die Hüllen übergezogen sind. Und da zwei der Körbe auf dem Küchentisch als Deko stehen, passt das natürlich hervorragend.

Wir essen gerne und viel Obst, das meistens auf dem Tisch in der Küche steht, so dass man im Vorbeigehen nur zugreifen muss. Der flache Korb eignet sich hervorragend für Äpfel und den hohen nutze ich für Bananen.

Gitterkörbe mit Überzug

Drahtkörbe eignen sich auch als schöner Rahmen für Pflanzen

Die cremefarbene Wolle passt perfekt für mein Arbeitszimmer an, da hier alles in creme und braun eingerichtet ist.

Letztes Jahr hatte ich zum Advent einen Weihnachtskaktus von meiner Freundin geschenkt bekommen, der wider Erwarten (mir fehlt echt der grüne Daumen) bis jetzt überlebt und sogar neue Blätter bekommen hat.

Er wird mich also wohl noch etwas länger begleiten und da soll er dann auch ein hübsches “Zuhause” haben. Bisher “wohnt” er in einem cremefarbenen Übertopf, der aber schon die eine oder andere kleine Macke hat. Der hohe Drahtkorb ist groß genug, um beide (Pflanze und Übertopf) zu beherbergen und sieht auch noch sehr viel schöner aus.

Drahtkörbe creme
Drahtkörbe creme

Strickanleitung Hüllen für Drahtkörbe

Material:
ca. 100 g Baumwolle (oder andere Wolle) pro Korb
kurze Rundnadel NS 3
Nadelspiel oder CrasyTrio NS 3
Stopfnadel zum Vernähen der Fäden

Bezug für den flachen Korb (Durchmesser 119 cm, Höhe 6 cm):
200 Maschen mit NS 3 aufnehmen und 100 Runden im Rippenmuster (2 M rechts, 2 M links) stricken.

Dann mit den Abnahmen beginnen wie folgt:
101. Runde 100 M abnehmen
102. Runde 50 M abnehmen
103. Runde 25 M abnehmen
104. Runde 12 M abnehmen
105. Runde 6 M abnehmen
106. Runde 4 M abnehmen
107. Runde 2 M abnehmen
108. Runde 1 M abnehmen, durch die letzte Masche den Faden ziehen und abschneiden.

Die Abnahmen erfolgen durch Zusammenstricken von zwei Maschen. Um die Maschenzahl zu halbieren wird jede 2. Masche mit der nachfolgenden zusammengestrickt. Beim Abnehmen werden alle Maschen rechts gestrickt, also nicht mehr im Rippenmuster.

Ab der 102. Reihe habe ich die Rundstricknadel gegen das CrasyTrio getauscht und mit den Nadeln bis zum Schluss weitergestrickt.

Fäden vernähen. Fertig.

Bezug für den hohen Korb (Durchmesser 81 cm, Höhe 20 cm):
168 Maschen mit NS 3 aufnehmen und 130 Runden im Rippenmuster (2 M rechts, 2 M links) stricken.

Ab der 131. Runde mit den Abnahmen beginnen. Wie oben beschrieben wieder jede 2. Masche zusammenstricken bis nur noch eine Masche auf der Nadel ist. Durch diese wieder den Faden ziehen und abschneiden.

Fäden vernähen. Fertig.

Hier könnt Ihr die Anleitung kostenlos herunterladen.

Wenn Ihr auch noch Drahtkörbe habt, die Ihr bestricken möchtet, wünsche Euch ganz viel Spaß beim Nachstricken!

Teile diesen Beitrag

Das könnte Dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte diesen Beitrag
[Total: 0 Average: 0]

Gefällt mir:

Gefällt mir Wird geladen …

 – Folge meinem Blog – 

Du erhälst nach Deiner Registrierung eine Infomail sobald ein neuer Beitrag online ist.

 – Werbung auf meinem Blog – 

Einige Seiten und Beiträge auf The Organized Coziness enthalten Werbung. 
In welcher Form es auf meinem Blog werbliche Inhalte gibt, könnt ihr hier nachlesen.