Kissenbezug mit Lilienmuster

Kostenlose Strickanleitung: Kissenbezug im Perlmuster mit Einstrickmuster

(-Werbung/Affiliate Links-)

Meine Freundin sagt immer, Sofakissen kann man nie genug haben. Und genau so sehe ich das auch.

Nicht nur, dass man mit Kissen schnell und einfach den Stil eines Zimmers komplett verändern kann, auch ein in die Jahre gekommenes Sofa sieht mit neuen Kissen plötzlich ganz anders und irgendwie neu aus.

Ein Kissenbezug ist einfach zu stricken

Am liebsten mag ich Bezüge aus weicher Wolle, die ein wenig rustikal und doch edel aussehen. Und genau aus dem Grund stricke ich für mein Leben gerne Kissenhüllen. Nicht nur, weil es im Verhältnis zu einem Pullover wesentlich schneller geht bis man das fertige Stück in den Händen hält, hier probiere ich auch gerne neue Muster oder Garne aus (falls es nicht schön aussieht, ist so ein Kissenbezug schneller wieder aufgerippelt und neu angestrickt…).

Und genau so ist dieses schöne Stück entstanden. Schon seit Längerem wollte ich mal wieder etwas im Perlmuster stricken, weil ich die Optik so gerne mag. Damit es nicht zu langweilig wird, gibt es ein Einstrickmuster aus rechten Maschen auf der Vorderseite. Der Bezug wird in Runden auf der Rundstricknadel gestrickt und auf der Rückseite wird das Kissen mit großen Holzknöpfen geschlossen. Ihr müsst also zum Schluss nur noch die obere Naht schließen und die Knöpfe annähen. Da das Ganze nur aus rechten und linken Maschen besteht, ist das Nachstricken ganz einfach und auch für Anfänger geeignet.

Kissenbezug
Rückansicht Kissenbezug

Kissenbezug Strickanleitung

Größe: 40 x 40 cm

Material: 

Happy Sheep Woolpower (100 % Pure Wool) (bestellbar über Hobbii.de)
250 g crème weiß (Color 1)
1 Rundstricknadel 5,5 – 6, 60 cm (z. B. von *KnitPro)
4 große Knöpfe (Ø 35 mm)

Maschenprobe:

Mit Nadeln Nr. 6 im kleinen Perlmuster
16 Maschen und 26 Reihen = 10 cm

Kleines Perlmuster:

1. Runde: 1 M re, 1 M li (bis zum Rundenende wiederholen)
2. Runde: 1 M li, 1 M re (bis zum Rundenende wiederholen)
1. und 2. Runde bis zum Ende der Arbeit wiederholen

Anleitung:

Der Kissenbezug wird von oben nach unten in Runde im kleinen Perlmuster und das Einstrickmuster glatt rechts gestrickt.

124 Maschen anschlagen und zur Runde schließen. Der Rundenanfang liegt am rechten Rand der Vorderseite. Diesen mit einem Maschenmarkierer markieren. Nach 62 Maschen (linker Rand des Vorderteils) ebenfalls einen Maschenmarkierer setzen. Diese beiden Markierer fortlaufend über die gesamte Arbeit mitführen. Sie markieren die Seiten des Kissens.

23 Runden im kleinen Perlmuster stricken. In der 24. Runde die Maschen einteilen wie folgt:

16 Maschen kleines Perlmuster, 30 Maschen nach Musterschrift, 16 Maschen kleines Perlmuster (Vorderseite), 62 Maschen kleines Perlmuster (Rückseite).

Diese Einteilung über die 64 Runden des Mustersatzes stricken. Anschließend noch 23 Runden im kleinen Perlmuster stricken.

Nach insgesamt 110 Runden wird die Arbeit geteilen. Die 62 Maschen der Rückseite abketten. Es befinden sich jetzt noch die 62 Maschen der Vorderseite auf der Nadel.

Die 62 Maschen über 40 Reihen im kleinen Perlmuster in Hin- und Rückreihen weiterstricken. Dabei in der 30. und 31. Reihe wie folgt Knopflöcher einarbeiten:

30. Reihe:
3 Maschen Perlmuster, 3 Maschen abketten, 15 Maschen Perlmuster, 3 Maschen abketten, 14 Maschen Perlmuster, 3 Maschen abketten, 15 Maschen Perlmuster, 3 Maschen abketten, 3 Maschen Permuster.

31. Reihe:
3 Maschen Permuster, 3 Maschen zunehmen, 15 Maschen Perlmuster, 3 Maschen zunehmen, 14 Maschen Perlmuster, 3 Maschen zunehmen, 15 Maschen Perlmuster, 3 Maschen zunehmen, 3 Maschen Perlmuster.

Die 32. Bis 40. Reihe weiter im kleinen Perlmuster stricken.

Alle Maschen abketten.

Die obere Seite des Kissenbezugs im Maschenstich schließen.

Die untere Seite nach hinten umschlagen und die Position der Knöpfe markieren. Anschließend die Knöpfe annähen.

Anmerkungen:

Sollten kleinere oder größere Knöpfe als angegeben verwendet werden, die Maschenzahl für die Knopflöcher entsprechend anpassen und gegebenenfalls anders verteilen!

In der Strickschrift ist jeweils die erste Runde des Musters eingezeichnet. Die nicht eingezeichneten Runden werden gestrickt wie die vorangegangene Runde (also Runde 2 wie Runde 1, Runde 4 wie Runde 3 usw.) 

Strickschrift Einstrickmuster:

Kissenbezug

Hier könnt Ihr die Strickanleitung für das Kissen kostenlos herunterladen.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Stricken!

Teile diesen Beitrag

Das könnte Dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte diesen Beitrag
[Total: 0 Average: 0]

Gefällt mir:

Gefällt mir Wird geladen …

 – Folge meinem Blog – 

Du erhälst nach Deiner Registrierung eine Infomail sobald ein neuer Beitrag online ist.

 – Werbung auf meinem Blog – 

Einige Seiten und Beiträge auf The Organized Coziness enthalten Werbung. 
In welcher Form es auf meinem Blog werbliche Inhalte gibt, könnt ihr hier nachlesen.