Garten | Endlich wieder Gartenzeit

Alle Jahreszeiten haben etwas Schönes, aber am liebsten mag ich den Frühling, wenn die Gartenzeit wieder anfängt, man mehr draußen ist und ein bisschen im Grünen werkeln kann. Irgendein schlauer Mensch hat mir einmal gesagt, dass ein Garten nie fertig ist. Diese Aussage erschien mir für unser Minigärtchen etwas übertrieben, aber so langsam verstehe ich, dass doch etwas Wahres darin liegt.

Auch, wenn die großen Arbeiten alle erledigt sind, irgend etwas gibt es irgendwie immer zu tun. Nicht, dass ich vor hätte, alles noch einmal neu zu gestalten und anzulegen, aber die eine oder andere kleine Veränderung gibt es doch. Vor ziemlich genau einem Jahr haben wir unseren Garten als Platz mit viel schwarzer Erde bekommen und angefangen ihn zu gestalten und anzulegen. Die Anfänge könnt Ihr Euch hier und hier anschauen. Jetzt zeigt sich, welche Pflanzen es “geschafft” haben über den Winter zu kommen oder ausgetauscht werden müssen. 

Gartenzeit bedeutet für mich immer Entspannung

Egal ob ich nur auf der Terrasse sitze, ein Buch lese und die Sonne genieße oder mich körperlich beim Rasenmähen oder Unkrautzupfen betätige, alles ist entspannend und lässt jeglichen Stress von mir abfallen. Ich liebe es einfach in unserem Fleckchen Grün zu sein und genieße jede Minute.

Meistens hält es mich nicht lange im Gartenstuhl. Ich schaue hier nach einem Blümchen, zupfe dort ein Büschelchen Unkraut heraus oder begutachte den Fortschritt in unseren Hochbeeten. Aber alles in absoluter Ruhe und ohne Hektik.

Gartenzeit gibt mir die Gelassenheit abzuwarten

Ich bin kein geduldiger Mensch, wenn es darum geht auf etwas zu warten. In unserem Garten habe ich gelernt mit Gelassenheit zuzusehen, wie eine Blume anfängt zu blühen, ein Busch größer oder unser Gemüse erntereif wird. Das ist ehrlich gesagt eine ganz neue Erfahrung für mich. Eigentlich kann ich es nicht abwarten, bis etwas endlich fertig ist, aber hier bereitet mir jeder kleine Fortschritt der Natur echte Freude und ich bin so gut wie gar nicht ungeduldig.

Das einzige, was mir wirklich nicht schnell genug geht, ist das Wachstum unseres Rasens. Der schwächelt so ein bisschen vor sich hin. Letztes Jahr im Sommer sah er richtig schön aus, dieses Jahr will er nicht so recht in die Gänge kommen und sieht eher etwas tot als lebendig aus. Aber der Herzmann hat noch einige Ideen in peto, die angeblich wahre Wunder wirken sollen. Wir werden sehen, wie er sich entwickelt (also der Rasen, nicht der Herzmann…)

Kleine Veränderungen und neue Pflanzen

Ein Teil der Sukkulenten im Steinbeet mussten einem Polsterphlox weichen. Der Phlox war einfach zu groß an seinem alten Standort geworden und passte dort nicht mehr hin. Nun teilen sie sich den Platz mit einer Strandgrasnelke im roten Pflanzkübel. Dieser ist mal wieder ein Überbleibsel unserer Vermieterin und passt einfach wunderbar zur roten Scheunenwand. Im letzten Spätsommer habe ich von einer meiner Freundinnen eine Herbstanemone inklusive Kübel geschenkt bekommen. Geschützt in der Terrassenecke bekommt sie nun schon ihre ersten grünen Blätter. Ich hoffe, sie wird genauso stattlich wie letztes Jahr!

Gartenzeit_Terrasse
Gartenzeit_roter Pflanzkübel

Unsere Rosen haben den Winter gut überstanden. Jedoch musste eine von ihnen umziehen und steht jetzt mit den anderen beiden zusammen neben der Terrasse. Das gefällt mir wesentlich besser als die vorherige Gestaltung mit der Pflanztreppe (die hat jetzt auf dem Balkon einen neuen Platz gefunden). Bei der Clematis an unserem Rankgitter habe ich nicht damit gerechnet, dass sie dieses Jahr überhaupt erlebt. Sie war nahezu tot im letzten Sommer und hatte wirklich nicht mehr ein Blatt. Aber nun wächst sie richtig üppig und fädelt sich schön in das Gitter ein.

Gartenzeit Clematis
Gartenzeit Rosen

Meine Scheinmyrthen zwischen den Steinen haben den Winter nicht überlebt (Augen auf bei der Pflanzenwahl, tatsächlich sind nicht alle winterhart). Die Lilien in den Töpfen haben sich im “Winterlager” irgendwie Blattläuse eingefangen und waren nicht mehr zu gebrauchen. Auch die Fuchsie hat trotz guter Bedingungen im Treppenhaus die Winterzeit nicht überstanden. Das habe ich zum Anlass genommen, die Pflanzkübel anders zu arrangieren und mit neuen Pflanzen zu bestücken. Links und rechts neben unserem Buddha stehen jetzt japanische Schirmtannen, zwischen den Steinen fühlt sich Weißkehlchen Leimkraut sehr wohl und die Federbuschsträucher füllen die letzten beiden leeren Kübel.

Den Winter super überstanden hingegen haben die Bartnelken, das purpurblütige Leinkraut und die Zwergwacholder. Alle stehen wie eine eins in ihren Töpfen und die Nelken zeigen schon erste Blütenansätze. (Geht doch nichts über winterharte Pflanzen im Garten 😀 )

Gartenzeit_Steinpflanzen
Gartenzeit Buddha
Gartenzeit_Seitenbeet
Gartenzeit
Gartenzeit_Busch
Gartenzeit Bartnelke
Gartenzeit_Lila

Unsere Blumenkästen am Gartenzaun stehen schon in voller Blüte. Der Phlox in zartem Pink ist kerngesund und wird jetzt ergänzt durch Zwergschleierkraut und Bergsandkraut mit weißen Blüten. Jedes Mal, wenn ich auf unseren Parkplatz vor dem Zaun fahre, freue ich mich über die üppige Blütenpracht.

Gartenzeit_Phlox

Dieser mittlerweile riesengroße Phlox fühlt sich jetzt sichtlich wohl an dem alten Platz der Sukkulenten. Hier kann er sich auch gerne weiter ausbreiten und üppig blühen. Einige kleinere Sukkulenten habe ich davor noch stehen lassen, weil mir der Platz sonst zu kahl ausgesehen hätte. Die Pflänzchen werden sich hoffentlich gut miteinander vertragen.

Gartenzeit_Phlox Beet
Gartenzeit_Phlox_Sukkulenten

Jedes Jahr denke ich, das wird nichts mit den Ballonblumen, da kommt nix mehr, die sind hin. Und dann plötzlich stecken sie ihre Köpfchen aus der Erde und sind noch größer als im letzten Jahr. Meine Freundin predigt mir zwar jedes Mal, dass das genau so völlig normal für diese Pflanze ist, aber glauben tue ich es immer erst, wenn ich es sehe. Und da ist sie wieder die Gelassenheit, die ich lerne umzusetzen. Ich freue mich schon darauf, wenn sie ihre weißen und blauen Blüten bekommen (das dauert noch etwas, aber ich kann gelassen darauf warten)

Gartenzeit_Ballonblume
Gartenzeit_Ballonblume blau

Der Fächerahorn fühlte sich überhaupt nicht wohl an seinem Platz, hat mir aber auch das Umpflanzen richtig übel genommen. Da er wirklich erbärmlich aussieht im Moment und ich ihm in seinem Zustand die Öffentlichkeit ersparen möchte, zeige ich Euch hier nur das Foto von dem kleinen Busch, der seinen alten Platz eingenommen hat. Mit absoluter Gelassenheit warte ich darauf, dass der Ahorn sich erholt und werde ihn Euch dann präsentieren.

Gartenzeit_Delia

Dieses Jahr in unseren Hochbeeten

Unsere Hochbeete waren bis auf einen einsamen Majoran und eine sterbende Kübelpflanze komplett leer. Die im letzten Jahr ausgesäten Kräuter haben uns komplett im Stich gelassen und nicht mal einen Ansatz von Wachstum gezeigt. Das hat mich so frustriert, dass ich dieses Jahr eigentlich vor hatte, einfach Sommenblumensamen in alle drei Hochbeete zu werfen und zu schauen, was passiert.

Mein Geburtstags-Geschenkgutschein für eine Baumschule in unserer Nähe verführte mich jedoch dazu etwas (für mich) ganz Neues auszuprobieren. Schon lange wollte ich eigene Erdbeeren ernten und so zogen einige Alfresa Erdbeerpflanzen bei uns ein, die gut gedeihen und sogar schon erste kleine Früchte tragen. Und weil ich so gerne Kohlrabi esse und dieses Jahr gerne welchen aus dem eigenen Garten hätte, durften auch Kohlrabiepflänzchen mitkommen, die jetzt schon doppelt so groß geworden sind und erste Ansätze einer Kohlrabieknolle zeigen. Radieschen sind sowieso ein Dauerbrenner bei uns und mussten natürlich auch dieses Jahr wieder ausgesät werden. Besonders freue ich mich, dass die Pfefferminze, die ich im alten Garten von unseren Freunden zur Einweihung bekommen habe, dieses Jahr wieder super im Beet steht. Letztes Jahr wollte sie mir den Umzug nicht verzeihen und hat nicht ein Blatt gezeigt.

Gartenzeit Erdbeeren
Gartenzeit_Hochbeet
Gartenzeit Hochbeet Minze
Gartenzeit Hochbeet
Gartenzeit Hochbeete

Das mittlere der drei Beete habe ich mit Blumen bepflanzt und Blumenzwiebeln gesteckt. Die sehr bienenfreundliche Blume, von der ich leider nicht mehr weiß wie sie heißt, ist üppiger als vorher im Pflanzkübel und die ersten Spitzen sprießen schon aus den Zwiebeln. Ich bin sehr gespannt, wie es später aussieht, wenn alles blüht.

Gartenzeit Hochbeet Blumenzwiebeln
Gartenzeit Hochbeet Zwiebeln
Gartenzeit Hochbeet

Neuer Zaunsichtschutz und mehr Platz auf dem Rasen

Seit Dezember letzten Jahres ist die Wohnung unter uns vermietet und somit auch der Garten neben uns. Wir haben eine ganz liebe Nachbarin bekommen, die mittlerweile zu einer lieben Bekannten geworden ist. Aber auch, wenn wir uns sehr gut verstehen, ist uns allen ein bisschen Privatsphäre ganz lieb. Außerdem sind unsere beiden Bulldoggen (sie hat ein Franzosen-Mädchen) noch in der “Aneinandergewöhnungsphase” und rasten völlig aus, wenn sie sich durch den Zaun sehen. Daher haben wir beschlossen, den Stabmattenzaun mit Sichtschutz zu versehen. Somit ist es nicht nur ruhiger im Garten (kein Bellen und Fiepen), es sieht auch sehr viel schöner aus und gibt ein ruhigeres Gesamtbild als die durchsichtigen Zaunelemente. Außerdem sitzen wir auf unserer Terrasse jetzt absolut windgeschützt.

Die Sichtschutzstreifen lassen sich super einfädeln und ich war überrascht, wie schnell die Arbeit erledigt war. Etwas schwer getan habe ich mich am Anfang mit den Clips am jeweiligen Ende, aber nach einiger Zeit hatte ich den Dreh raus und jetzt sitzt alles fest. Sogar den ersten Sturm hat der Sichtschutz gut überstanden.

Die alte Holzbank im hinteren Teil des Gartens war mittlerweile so morsch, dass wir sie entsorgt haben. Es hat sich einfach nicht mehr gelohnt, sie noch einmal aufzuarbeiten. Der Platz bleibt jetzt frei, so haben wir etwas mehr Rasenfläche, was ich auch sehr schön finde.

Gartenzeit Zaun
Gartenzeit Zaun

Seid Ihr auch schon in Frühlingslaune und habt die Garten- oder Balkonzeit eingeläutet? Zeigt mir doch gerne Eure Garten- oder Balkonbilder in den Kommentaren.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende mit ganz viel Sonne!

Teilen macht Spaß!

Das könnte Dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte diesen Beitrag
[Total: 1 Average: 5]

Gefällt mir:

Gefällt mir Wird geladen …

 – Folge meinem Blog – 

Du erhälst nach Deiner Registrierung eine Infomail sobald ein neuer Beitrag online ist.

 – Werbung auf meinem Blog – 

Einige Seiten und Beiträge auf The Organized Coziness enthalten Werbung. 
In welcher Form es auf meinem Blog werbliche Inhalte gibt, könnt ihr hier nachlesen.